Hanfsamen in TCM

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist Hanf als einer der 50 grundlegenden Kräuter bekannt. Hanfsamen, auch als Huo Ma Ren bekannt, sind "süße", "neutrale / milde" Eigenschaften zugeordnet und sind mit dem Magen, Milz und Dickdarm assoziiert.
Hanfsamen und Yin-Yang Energie
Weil Hanf weibliche und männliche Pflanzen hat, hat es sowohl Yin und Yang Energien. Das heißt, die Samenlage-Pflanzen, die Weibchen, sind höher geschätzt, so dass Hanf irgendwann als eine Yin-Pflanze betrachtet wird. Laut taoistischer Lehre hat alles in der Natur beide Energien - Yin und Yang sind am besten als voneinander abhängige Formen des Seins und der Energie zu verstehen.
Hanfsamen - Verwendung
Es gibt viele Verwendungen von Huo Ma Ren (Hanfsamen). Es ist am häufigsten als Abführmittel verschrieben und um Verstopfung zu vermindern. Andere populäre, traditionelle Verwendungen von Hanfsamen sind: Schmerzlinderung, als Beruhigungsmittel, um Übelkeit zu behandeln oder zur Linderung von nervösen Störungen.
Formen der Einnahme variieren, manchmal ist der Hanf zerkleinert und gepudert, manchmal im Ganzen eingenommen, andersmal mit Honig, Wasser oder anderen Flüssigkeiten gemischt (einschließlich Wein!). Dies ist nur die Spitze davon, da Hanfsamen und Blätter oft mit anderen Kräutern gemischt werden, um eine Vielzahl von Beschwerden und Bedingungen zu behandeln.
Nach klassischem Buch "Nutritional and Medicinal Guide to Hemp Seed (1995)" von Kenneth Jones umfasst eine medizinische Formel für die Behandlung von Verstopfung mit Hämorrhoiden Hanfsamen, Rhabarber, Aprikose, Magnolie, Polei-Minze und die Rinde einer Orange. Huo Ma Ren (Hanfsamen) werden auch in Verbindung mit Akupunktur verwendet.
Hanfsamen und Dosierung
Die Dosierung von Hanfsamen in einer Kombination ist zwischen 9-15 Gramm (ca. 2-3 Teelöffel); während als Hauptbestandteil kann die Dosierung 45 Gramm betragen, was etwa drei Esslöffel ist.
Die ganze Palette von Verwendungen von Hanf in TCM sind vielfältig und eklektisch, und nach der Literatur gehören auch diese (aber nicht beschränkt auf) Eigenschaften dazu: Verwendung als Diuretikum, in Geburtsbedingungen, zur Zerstörung von Würmern, als entzündungshemmendes Mittel, Ein Antiseptikum, als Mittel bei Menstruationsbeschwerden und zur Behandlung von Ödemen.
Quelle: http://www.globalhemp.com/2014/03/the-use-of-hemp-in-traditional-chinese-medicine.html